4 Gründe, warum Handball so ein toller Sport ist

Wenn du schon ein wenig auf unserer Webseite gestöbert hast, wirst du vielleicht gelesen haben, dass auch unter uns zwei aktive Handballer sind, die sich nicht mehr vorstellen können, einen anderen Sport auszuüben.

Zwar hat Handball in Deutschland bereits einen hohen Bekanntheitsgrad und ist durch einige erfolgreiche internationale Turniere sehr beliebt geworden, aber wir denken, dass da noch Luft nach oben ist. Aus diesem Grund möchten wir dich mit diesem Artikel von den Vorteilen und Pluspunkten von diesem Teamsport überzeugen.

1. Handball kurbelt den Kreislauf an und stärkt die Ausdauer

Durch die vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die die Spielmomente ausmachen, bleibt dein Kreislauf eigentlich ständig in Schwung. Zwar wird das Spiel keinen Kandidaten empfohlen, die mit einer Herz-Kreislauf-Schwäche zu tun haben, aber grundsätzlich bleibst du mit Handball kreislauftechnisch ordentlich fit. Zwar wird die Langzeitausdauer eher weniger trainiert, dafür treten jedoch Schnelligkeit und Kraftausdauer in den Vordergrund. Ein ideales Training für Arme, Schultern und Beine!

2. Du verbesserst deine Koordinationsfähigkeit

Handball ist ein schnelles Spiel, und innerhalb weniger Minuten kann sich ein kompletter Spielzug verändern. Daher ist gute Reaktion gefragt, wenn es heißt, den Ball zurückzuerobern. Es gilt, sich wieder schnell in einer neuen Situation zu orientieren und zu konzentrieren. Dabei musst du aufpassen, dass du die Schritt- und Wurfregeln im Kopf behältst. Ein perfektes Gehirntraining also!

3. Es gibt vielfältige Spielmöglichkeiten

Während es beim Fußball schon schwierig werden kann, eine Ballannahme mit der Brust zu rechtfertigen, heißt es beim Handball: Alles, was sich oberhalb des Knies befindest, ist erlaubt. Ob Kopf, Schulter, Arm, Brust, Hüfte oder Oberschenkel. Hauptsache, der Ball wir angenommen und in der erlaubten Zeitspanne (3s) wieder abgespielt. Zwar gibt es wichtige Schrittregeln zu beachten, doch die Variationen beim Spiel erlauben immer wieder neue Abwechslung.

4. Es fördert bei Kindern den Spaß an der Bewegung

Dadurch, dass sich die Spielsituationen schnell ändern, wird ein Handballspiel nie langweilig. Vor allem für Kids, die sich gerne mal so richtig auspowern, ist das die perfekte Möglichkeit. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Faktoren wie Teamgeist (ohne diesen funktioniert beim Handball gar nichts) und Gemeinschaftsgefühl.

Bist du überzeugt? Dann schau doch einfach mal selbst oder mit deinem Kind beim TSV Göggingen vorbei, und vielleicht bist du schon bald ein leidenschaftlicher Handball-Fan!